Innerlich wachsen: Unsere Angebote für einen lebendigen Glauben im Alltag

Der Dritte Orden

Gläubige, die in besonderer Weise der Priesterbruderschaft St. Pius X. angeschlossen sein, ihren Auftrag unterstützen und an den Gnaden teilhaben möchten, können sich dem Dritten Orden der Bruderschaft anschließen. Die Mitglieder des Dritten Ordens, auch Terziaren genannt, verpflichten sich unter anderem zu regelmäßigem Gebet und Empfang der Sakramente. Sie treffen sich regelmäßig in den Messzentren und nehmen Anteil am gegenseitigen gläubigen Leben. Beitreten können alle Katholiken, die den Geist und die Regeln des Dritten Ordens annehmen möchten.  

Militia Immaculata

Die Militia Immaculata (MI) bietet Erwachsenen jeden Alters eine Heimat, die den Glauben praktizieren und als Teil der streitenden Kirche nach außen vertreten möchten. Gegründet wurde die MI bereits 1917 durch den heiligen Märtyrer Maximilian Kolbe. Er opferte als Gefangener in einem Konzentrationslager 1941 sein Leben, um einen Mithäftling und Familienvater zu retten. Die MI gründete er, um den zunehmenden Angriffen auf die Kirche etwas entgegenzusetzen. Die Mitglieder der MI setzen sich für die Rekatholisierung der Gesellschaft ein und stützen sich gegenseitig im Glauben.  

Herz-Jesu-Familie

Gemeinsam beten: Die Herz-Jesu-Familie – eine ursprünglich 1971 in Kanada gegründete Gebetsinitiative – möchte zur weltweiten Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu beitragen. Mittlerweile gibt es solche Gebetsgruppen in über 40 Ländern. Dabei schließen sich jeweils 14 Personen oder Familien zusammen, die der Reihe nach abwechselnd drei Mal im Jahr zu festgesetzten Zeiten eine neuntägige Herz-Jesu-Andacht (Novene) beten. So entsteht ein immerwährendes Gebet.