Die FSSPX für die Priester

Hilfe für die priesterliche Arbeit


Das Leben des Priesters muss genährt werde duch ernsthaftes Studium und regelmässige Lektüre. Sicher nehmen die Lesung der Heiligen Schrift und der Kirchenväter dabei den ersten Platz ein. Aber auch andere Inhalte, die unmittelbar das Leben der Kirche und gegenwärtige Problemstellungen betreffen dürfen nicht unbeachtet bleiben.

Wir sind stolz ihnen auf dieser Seite eine Auswahl solcher Texte anzubieten, um ihnen ihre schwierige Aufgabe zu erleichtern.

Artikel und Inhalte für Priester

Kommuniqué des Generalhauses

Tags: priest, faithful, visitors, theology, spirituality, crisis, Distrikt Deutschland

Kommuniqué des Generalhauses der Priesterbruderschaft St. Pius X. zum Brief des Papstes Franziskus anlässlich des herannahenden Heiligen Jahres (1. September 2015)

Drei neue Subdiakone

Tags: priest, faithful, youth, vocation, visitors, sacraments, Distrikt Deutschland

Am 15. August 2015 weihte Msgr. Alfonso de Galaretta im Priesterseminar Heilig Kreuz im australischen Goulburn drei Seminaristen zu Subdiakonen.

Chorwoche an den Ufern der Moldau

Tags: priest, faithful, family, youth, visitors, spirituality, Distrikt Deutschland

Zur nunmehr 28. Chorwoche  trafen sich auch diesen Sommer wieder  73 Jugendliche aus ganz Europa, um in einer fröhlichen Gemeinschaft verschiedene Werke der geistlichen Musik kennenzulernen und einzustudieren. Die Reise führte die jungen  Chorsänger dieses Jahr ins tschechische Rožmberk nad Vltavou , einem idyllischen Städtchen an den Ufern der Moldau  im Süden des Landes.

Die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel

Tags: priest, faithful, youth, theology, spirituality, Distrikt Deutschland

Die leibliche Aufnahme steht in engem Zusammenhang mit der Unbefleckten Empfängnis und vollkommenen Sündenreinheit Marias, denn dadurch unterstand sie nicht wie die anderen Menschen den Folgen der Sünde. Wie Christus wegen seiner vollkommenen Sündenlosigkeit nicht vom Tod festgehalten werden konnte, so auch nicht die vollkommen reine Jungfrau.

Fuldawallfahrt: Interview mit Pater Mählmann

Tags: priest, faithful, family, youth, visitors, spirituality, social doctrine, Distrikt Deutschland

Am 5. und 6. September 2015 ruft die Priesterbruderschaft St. Pius X. wieder zu einer Wallfahrt nach Fulda. Dort soll die Weihe Deutschlands an das Heiligste Herz erneuert werden. 

Distriktnotizen

Tags: priest, faithful, district superior, Distrikt Deutschland

Der deutsche Distriktobere der Priesterbruderschaft St. Pius X., Pater Firmin Udressy, veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen kurze Aufzeichnungen von seiner Arbeit und von Ereignissen im deutschen Distrikt. Lesen Sie hier die „Distriktnotizen“ für den Monat Juli.

Das Konzil wie es hätte sein sollen

Tags: priest, faithful, visitors, theology, social doctrine, vatican II, Distrikt Deutschland

Bis jetzt haben die Verteidiger „des“ Konzils dieses Konzil der nachkonziliaren Periode gegenübergestellt, um diese Periode, die angeblich den Geist des Konzils verraten hat, zu verurteilen. 

Predigt bis in die Altöttinger Häuser

Tags: priest, faithful, family, youth, spirituality, Distrikt Deutschland

Die kraftvolle Predigt zur Abschlussmesse von Pater Schmidberger tönte gut verstärkt über den Altöttinger Kapellplatz. Seine Worte waren sicher auch in allen Häusern rundherum deutlich zu hören.

Erzbischof Lefebvre: Wahrer und bitterer Eifer

Tags: priest, faithful, theology, morals, spirituality, lefebvre, Distrikt Deutschland

Vom 24. März 1977

Einen Tag vor Mariä Verkündigung des Jahres 1977 sprach Erzbischof Marcel Lefebvre zu seinen künftigen Priestern über den bitteren Eifer. Das Seminar in Ecône befand sich am Vorabend einer schweren Krise, die vor allem vom Fortgang des Lehrkörpers geprägt war. Schon im Laufe der vergangenen Jahre hatte es Abgänge gegeben, und manchmal war es verführerisch, allgemeine Schlüsse zu ziehen oder alles auf einige Fehlurteile zurückzuführen.

Gesegnete, besinnliche und gnadenreiche Ferien

Tags: priest, faithful, family, visitors, Distrikt Deutschland

Die Priester und alle Mitarbeiter der Priesterbruderschaft St. Pius X. wünschen Ihnen, verehrte Leser, eine erholsame, besinnliche und gnadenreiche Ferienzeit.

Seiten