Einkleidung in den Seminaren der FSSPX

Tags: priest, faithful, family, youth, vocation, visitors, liturgy, Distrikt Deutschland

Nicht nur im Internationalen Priesterseminar der Priesterbruderschaft in Zaitzkofen fanden am Fest Mariä Lichtmess Einkleidungen statt, sondern auch in den Seminaren in den USA und in Frankreich erhielten Seminaristen die Soutane.

Weihen im Priesterseminar Herz Jesu in Zaitzkofen

Tags: priest, faithful, family, youth, vocation, visitors, liturgy, spirituality, Distrikt Deutschland

Am Fest Mariä Lichtmess, war wie jedes Jahr ein Höhepunkt im Seminarleben: Mgr. Tissier de Mallerais nahm die Kerzenweihe vor, kleidete anschließend im Pontifikalamt 9 Seminaristen in die Soutane ein und spendete 7 anderen die Tonsur.

Die Vorfastenzeit

Tags: faithful, family, youth, visitors, liturgy, spirituality, scripture, Distrikt Deutschland

Dom Prosper Gueranger, der große liturgische Lehrer, gibt in seinem schönen Werk "Das liturgische Jahr" einige Hinweise auf das Geheimnis der "Vorfastenzeit", dieser der Überlieferung so teuren Vorbereitung auf das "Große Fasten":

 

Hochfest Epiphanie - Erscheinung des Herrn

Tags: faithful, family, youth, visitors, theology, liturgy, scripture, Distrikt Deutschland

Am 6. Januar begeht die heilige Kirche das Hochfest der Epiphanie, der Erscheinung des Herrn. Der Begriff „Erscheinung“ bezeichnet das Sichtbarwerden der Göttlichkeit Jesu. Diese zeigte sich u.a. bei den drei Gelegenheiten, die dem Fest seinen Anlaß gegeben haben: Beim Besuch der Weisen, bei der Taufe Jesu und bei dem ersten von Ihm gewirkten Wunder. Alle drei Ereignisse sollen sich an einem 6. Januar ereignet haben.

Der Ministrant

Tags: faithful, family, youth, vocation, visitors, liturgy, education, Distrikt Deutschland

Im Alter von elf Jahren durfte ich zum ersten Mal in einer Frühmesse ministrieren. Über die Jahre durchlief ich die verschiedenen Funktionen eines Ministranten vom Ceroferar über den Akolythen und Thuriferar bis zum Zeremoniar. Diese Stufen der Entwicklung im Voranschreiten im Dienste Jesu Christi am Altar hätte ich nie ohne die tatkräftige Unterstützung unseres damaligen Priors erreicht. Wesentlich prägte mich auch unser damaliger Ministrantenleiter, mit dem ich zwar wenig Kontakt hatte, der jedoch durch sein Wesen, seine Glaubensausstrahlung und sein ganzes Auftreten auf mich eine große Vorbildfunktion ausübte. Rückblickend schwer zu sagen, was mich letztlich am meisten beeindruckte. 

Priesterweihe in Argentinien

Tags: priest, faithful, family, youth, vocation, visitors, liturgy, sacraments, Distrikt Deutschland

Am Quatember-Samstag im Advent (19. Dezember) weihte Msgr. Alfonso de Galaretta im argentinischen Priesterseminar „Maria Miterlöserin“ einen Priester und einen Diakon.

„Wie nutzt die FSSPX die Geste des Papstes?"

Tags: priest, faithful, family, visitors, liturgy, spirituality, canon law, Distrikt Deutschland

Die deutsche Ausgabe von CNA hat ein Interview mit dem Regens des Internationalen Priesterseminars der FSSPX in Zaitzkofen, Pater Franz Schmidberger, über die päpstliche Jurisdiktion zur Beichte von Priestern der Priesterbruderschaft St. Pius X. geführt.

Erzbischof Lefebvre über „Presbyterorum ordinis“

Tags: priest, faithful, vocation, visitors, theology, liturgy, vatican II, lefebvre, Distrikt Deutschland

Presbyterorum ordinis“ heißt, nach seinen lateinischen Anfangsworten das Dekret des II. Vatikanischen Konzils über „den Dienst und das Leben der Priester“.  Es wurde vor 50. Jahren, am 7. Dezember 1965 von Paul VI. unterschrieben.

Die heilige Messe – die Pforte zum Herzen Jesu

Tags: faithful, family, youth, visitors, theology, liturgy, spirituality, sacraments, Distrikt Deutschland

Von Pater Andreas Mählmann

Eine jede menschliche Seele ist ein einzigartiger Schöpfungsgedanke des Vaterherzens Gottes. Im Herzen Jesu hat sich uns dieses Vaterherz in Seiner Liebe zu uns geoffenbart. Gleichzeitig ist dieses Herz in der hl. Messe der Weg, der uns ins ewige Vaterhaus zurückführt.

Besuchen Sie die neue Website: marcellefebvre.info

Tags: priest, faithful, family, youth, visitors, theology, liturgy, morals, philosophy, spirituality, social doctrine, sacraments, crisis, lefebvre, Distrikt Deutschland

29. November 1905 – 29. November 2015: Endlich, am 110. Jahrestag der Geburt von Erzbischof Lefebvre, dürfen wir Ihnen mit grosser Freude mitteilen, dass die Website zur Erinnerung an unseren verehrten Gründer eingerichtet wurde. Ab heute kann auf diese Website zugegriffen werden. Sie will vor allem Ausdruck einer kindlichen Verehrung für unsern geliebten Vater sein, und zwar in einer Zeit, wo viele – selbst innerhalb der Priesterbruderschaft St. Pius X. – den Erzbischof nicht mehr gekannt haben.

 

Seiten