Weißer Sonntag

Tags: faithful, visitors, liturgy, spirituality, scripture, Distrikt Österreich

Der ungläubige Thomas

Weißer Samstag

Tags: faithful, visitors, liturgy, spirituality, scripture, Distrikt Österreich

Johannes und Petrus am Grab

Osterfreitag

Tags: faithful, visitors, liturgy, spirituality, scripture, Distrikt Österreich

Jesus sendet die Apostel

Osterdonnerstag

Tags: faithful, visitors, liturgy, spirituality, scripture, Distrikt Österreich

Jesus erscheint Maria Magdalena

Ostermittwoch

Tags: faithful, visitors, liturgy, spirituality, scripture, Distrikt Österreich

Der wunderbare Fischfang

Osterdienstag

Tags: faithful, visitors, liturgy, spirituality, scripture, Distrikt Österreich

Jesus erscheint den Aposteln

Ostermontag

Tags: faithful, visitors, liturgy, morals, Distrikt Österreich

Die Emmausjünger

Der Herr ist wahrhaft auferstanden

Tags: faithful, family, visitors, theology, liturgy, spirituality, Distrikt Deutschland

Eine Betrachtung zum Osterfestkreis

26. März – Karsamstag

Tags: faithful, family, visitors, liturgy, Distrikt Deutschland

„Abgestiegen zu der Hölle"

1. Joseph von Arimathäa erhält von Pilatus die Erlaubnis, den Leichnam Jesu vom Kreuze abzunehmen. „Auch Nikodemus kam und brachte eine Mischung von Myrrhe und Alo, wohl an hundert Pfund. Sie nahmen den Leichnam Jesu und hüllten ihn samt den duftenden Kräutern in leinene Tücher. An dem Ort, wo Er gekreuzigt worden war, war ein Garten, und in dem Garten ein neues Grab. Dahin legten sie Jesus" (Joh. 19, 38 ff.). Die Kirche feiert heute die geheimnisvolle Ruhe Jesu im Grabe. Wir gedenken zugleich der sog. Höllenfahrt Jesu. „Abgestiegen zur Hölle." Mit Maria, der Mutter Jesu, harrt die Kirche und harren wir der Stunde der Auferstehung des Herrn entgegen.

25. März – Karfreitag

Tags: faithful, family, visitors, liturgy, Distrikt Deutschland

Jesus stirbt am Kreuze

 1. Der Trauerfreitag der Kirche, der Gläubigen. Im Mittelpunkt der liturgischen Feier steht das Kreuz, an dem der Herr, dem Gebote des Vaters gehorsam, Sein Leben für uns Sünder hingibt. „Er hat mich geliebt und sich für mich hingegeben." (Gal 2,20)

Seiten